#Lehre #Zimmerer #Teamarbeit /

Ein Zimmerer in Action

Wir haben einen echten Holz-Worker getroffen. Alexander ist 17 Jahre und befindet sich im 3. Lehrjahr zum Zimmerer. Wir haben Alexander im Werk und auf einer Baustelle besucht und durften Einblicke in seine tägliche Arbeit gewinnen. Das exklusive Interview in voller Länge hier:

Welche Skills braucht man als Zimmerer?

Alexander: Man sollte auf jeden Fall schwindelfrei sein, räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick haben und gerne im Team arbeiten.

Wie setzt sich dein Team zusammen? 

Alexander: Es gibt immer einen Vorarbeiter bzw. Polier, er ist der Leiter einer Baustelle und hat auch immer einen Stellvertreter, dann gibt es noch die Arbeiter, Hilfsarbeiter und Lehrlinge.

Was sind deine Aufgaben?

Alexander: Meine Aufgaben im Werk sind das Vorfertigen von Holzelementen, das heißt Wand-, Dach- und Deckenelementen. Auf der Baustelle werden die Holzteile von mir und meinem Team montiert. Also, vernagelt, verschraubt, je nachdem.

Welche Werkzeuge dürfen bei deiner Arbeit nicht fehlen?

Alexander: Wir brauchen das ganze Handwerkszeug: Akku-Schrauber, Bohrmaschine, Nageltasche, Hammer, ab und zu die Motorsäge oder Handkreissäge. Dann benötigen wir die verschiedenen Messwerkzeuge wie Wasserwaage, Nivelliergerät, Rotationslaser, Punktlaser. Aber am wichtigsten ist mein Team, auf das kann ich mich immer verlassen.

Wann durftest du auf deine erste Baustelle?

Alexander: Ich war ca. vier Wochen erst mal im Werk bei der Produktion bzw. Vorfertigung. Und dann ist es schon losgegangen auf die erste Baustelle.

Auf wie vielen Baustellen hast du schon gearbeitet?

Alexander: Puh, das kann man fast nicht zählen. Ich glaube, in drei Jahren waren es ca. 25 bis 30 Baustellen.

Warum hast du dich für Holz entschieden?

Alexander:  Es ist eine super Sache, mit Holz zu arbeiten. Holz ist ein Rohstoff, der immer wieder vor unserer Haustür nachwächst. Außerdem ist Holz ein sehr leichter und stabiler Baustoff, mit vielen weiteren positiven Eigenschaften.

Was ist dein Traumgebäude, das du bauen möchtest?

Alexander: Mein Traum ist auf jeden Fall, mein eigenes Haus zu bauen.

Wieso hast du dich für den Holzweg entschieden?

Alexander: Weil ich gerne an der frischen Luft bin, ich mag es mit meinen Händen zu arbeiten und Teamarbeit ist mir auch sehr wichtig. Ich möchte nicht alleine irgendwo hocken.

Warum eine Lehre? 

Alexander: Ich wollte immer schon mein eigenes Geld verdienen. Weiter in der Schule sitzen, das hat mich gar nicht interessiert. Das Praktische war schon immer mehr mein Ding. Ich wollte einfach bei etwas mitwirken.

Wie fühlt es sich an, bei einem Haus vorbeizukommen, an dem du mitgearbeitet hast?

Alexander: Das macht mich schon stolz, ist ein echt gutes Gefühl.

 

Wir sind total beeindruckt von Alexander und sind uns sicher,
dass er eine richtig geniale Zukunft vor sich hat.

 


Ähnlich genialer Stoff